Corona stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Krone oder Kranz. Weil die Hülle des Coronavirus an die Form einer nach aussen gerichteter Krone erinnert, trägt das Virus den Namen «Corona». Ursprünglich beginnt alles mit dem «Wuhan-Virus», gefolgt vom «Wuhan-Coronavirus», dem «China-Coronavirus» bis schlussendlich am 11. Februar 2020 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Krankheit den offiziellen Namen Covid-19 gibt.
Covid-19 ist die Abkürzung für die Coronavirus-Krankheit (Coronavirus Disease). «Co» bezieht sich auf Corona, «vi» auf Virus und «d» steht für Disease, auf Deutsch Krankheit.
Was ist der Unterschied zwischen Covid-19 und SARS-CoV-2?
Viren und Krankheiten haben oft unterschiedliche Namen. SARS-CoV-2 ist das Virus und Covid-19 die daraus resultierende Krankheit. Ein anderes Beispiel ist HIV, ein Virus, welches die Krankheit AIDS verursacht.
Man testet also positiv auf SARS-CoV-2, nicht auf Covid-19, da es das Virus und nicht die Krankheit ist, die infiziert. Es ist wichtig, zwischen Virus und Krankheit zu unterscheiden, weil nicht jede mit SARS-CoV2 infizierte Person unter der Erkrankung Covid-19 leidet. Die WHO erklärt diese Unterscheidung auf ihrer Webseite.
Das Internationale Komitee für die Taxonomie von Viren (ICTV) ist für die Benennung der Viren zuständig. Die WHO legt die Namen der Krankheiten fest, die durch neu auftretende Viren verursacht werden. Virologen vom ICTV haben am 11. Februar 2020 den Virus-Namen «SARS-CoV-2» bekannt gegeben. SARS-CoV-2 steht für «Schweres Akutes Atemwegssyndrom» (Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2). Der «SARS»-Wortbestandteil weist auf die genetische Ähnlichkeit des neuen Coronavirus mit dem Virus SARS-CoV hin, welches den SARS-Ausbruch von 2003 verursachte. Gleichentags machte die WHO den Namen der Krankheit bekannt: «Covid-19».
Warum verwendet die WHO den Virus-Namen «SARS-CoV-2» in ihren Stellungnahmen nicht?
Die WHO bezeichnet das Virus in Stellungnahmen «das für Covid-19 verantwortliche Virus» und «Covid-19-Virus». Die WHO ist gemäss Aussagen auf ihrer Webseite der Meinung, dass die Verwendung des Namens SARS unbeabsichtigte Folgen haben kann, da dieser bei einigen Bevölkerungsgruppen, insbesondere in Asien, welche vom SARS-Ausbruch im Jahr 2003 am schlimmsten betroffen war, unnötige Angst auslösen könnte.